Unser Kunde Tom Supper über die neuen Cerabase B&W D3

Hiermit möchte ich Ihnen meinen persönlichen Höreindruck bezüglich meiner neuen Cerabase für die B&W 800 D3 mitteilen.
Zu erst einmal ist es wichtig, dass man die Transportsicherungsstifte von den Cerabase entfernt. Ansonsten kommt man nicht zu einem 100% Ergebnis, gerade im Feinbereich. Auch den Lautsprechern muss man erstmal einige Stunden Einspielzeit geben, da diese bei der Montage nicht angeschlossen sind und somit sich die Kondensatoren von der Frequenzweiche entladen.

Dann aber hört man schon nach den ersten Takten der Musik, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat.

Die Wiedergabe vom Lautsprecher gewinnt an Räumlichkeit, die Bässe spielen konturierter und strukturierter und haben jetzt eine Straffheit, die auch der Spielfreude zu Gute kommt. Insgesamt klingt der gesamte Frequenzbereich sauberer und vor allem energiegeladener. Diese Energie führt auch zu mehr Emotion, gerade im Stimmenbereich.

Die Wiedergabe gewinnt an Ausdruckskraft und auch an besserer Durchhörbarkeit und Genauigkeit.

Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass man den Lautsprecher jetzt leichter verschieben und positionieren kann.

Diese Woche kommen noch Schieferplatten für die perfekte Ankopplung, ich bin gespannt!

Gratulation an Finite Elemente, ein gelungenes Comeback!

[Tom Supper, Deutschland]